Internationalisierungsstrategie
Unternehmensstrategie | Kooperationsstrategie | Referenzen
Unternehmensstrategie
Welche Rolle spielt die Internationalisierung? Wieviel kann Ihr Unternehmen in die Entwicklung von Auslandsmärkten investieren? Derartige Fragen stehen häufig am Anfang einer Beratung. DFIC versteht sich dabei als Partner unserer Kunden. Strategien entwickeln wir partizipativ und interaktiv mit unseren Kunden zusammen. Moderne Techniken wie „mind mapping“, 360 Grad Techniken oder „world-café“ kommen dabei zum Einsatz.
Produkt Markt: Geschäfstmodelle und Finanzierung
Die Angebote sind für die unterschiedlichen Märkte unterschiedlich geeignet und müssen angepasst werden. Die Rolle der Geschäftsmodelle für die internationalen Märkte stellt ein wichtiges Strategieelement dar. Kunden erwarten häufig Betreiberlösungen oder langfristige Finanzierungen – diese Optionen sind in Ihren Strategien aufzunehmen.
Regional- und Marktstrategie
Chancen bieten sich in vielen Märkten: Welche passen zu Ihrem Unternehmen? Zu Ihrer Unternehmensstrategie? Die Frage von Breite versus Fokussierung ist ebenso zu adressieren wie die der Marktauswahl.
Kooperationsstrategie
All business is local: welche Art von Partnern passen zu Ihrer Strategie? Wir beraten Unternehmen dabei, ihre Ziele effektiver und risikoärmer durch geeignete Kooperationsstrukturen zu erzielen. Die Anforderungen an Partner werden dazu systematisiert.
Bei Unternehmen jeder Größe stellt sich bei der Entwicklung neuer Leistungen die Frage „make or buy“ – kann ich schneller mit externem Know-how auf den Markt kommen?
Die Möglichkeiten international Vertriebskooperationen zu gestalten sind vielfältig (z.B. Huckepacklösungen) und sollten systematisch analysiert und evaluiert werden.
Auch die Bildung von Konsortien stellen häufig attraktive Alternativen dar.
Projektbeispiele / Referenzen
Referenzen zu Strategieentwicklung
- Marktstrategie und Bewertung von Marktsegmenten für den Energiedienstleistungs- und KWK-Contractingmarkt
- Strategieentwicklung Ausbildung für erneuerbare Energien für Afrika
- Strategie für ein Umwelttechnologie- und Weiterbildungszentrum in Tunesien
- Investitionsstrategie für ein deutsches Entsorgungsunternehmen
- Markteintritts- und Kooperationsstrategie für ein europäisches Umwelttechnologieunternehmen
Projekte zu Markteintritt
- Weltmarktstudie für Dienstleistungen im Bereich Mess- und Abrechnungswesen
- Machbarkeitsstudie für Biomassevergasung in Südafrika
- Strukturierung der Projektentwicklung und eine Machbarkeitsstudie Biomassevergasung in Namibia
- Marktanalyse für ein Energiedieversorgungsunternehmen
- Markteintrittsstudie Detektion von Erdgasleckagen in den USA
- Erstellung eines Markteintrittskonzepts für ausländisches Unternehmen (Abwasser)
- Markteintrittsstrategie für irische Unternehmen - Bereich Energie und Umwelt
- Machbarkeitsstudie Windpark Tunesien für Industrieverbraucher