Finanzierungsberatung für internationale Solarprojekte in Afrika
Kunde

Hintergrund
Viele Regionen in Afrika verfügen über eine unzureichende Strom- und Beleuchtungsinfrastruktur. Gleichzeitig wächst der Bedarf an zuverlässiger, nachhaltiger und wartungsarmer Energieversorgung, insbesondere für Straßenbeleuchtung, industrielle Standorte und öffentliche Infrastruktur.
Das bayrisches Technologieunternehmen entwickelt daher solarbetriebene Straßenbeleuchtungssysteme, die sowohl netzgebunden als auch off-grid betrieben werden können. Die Systeme sind besonders für Regionen mit eingeschränkter Stromversorgung geeignet und ermöglichen eine schnelle Installation ohne aufwendige Netzanschlüsse.
Ziel des Projekts ist der Aufbau eines internationalen Geschäftsmodells für Solar-Infrastrukturprojekte – von der Produktentwicklung über Pilotprojekte bis hin zur Markteinführung in ausgewählten afrikanischen Ländern.
Weiterhin entwickelt Wendit ein größeres (50MW) Solarenergieprojekt im Bereich IPP (Independent Power Producer) im südlichen Afrika. Hierfür gilt es Investoren bzw. Käufer zu finden.

Projektansatz
DFIC unterstützte das Unternehmen bei der Entwicklung einer Finanzierungs- und Förderstrategie für die internationale Marktentwicklung. Dazu gehörten die Analyse geeigneter Förderprogramme, die Strukturierung möglicher Finanzierungsmodelle sowie die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells für Solar-Infrastrukturprojekte.
Darüber hinaus wurde eine Marktanalyse für ausgewählte afrikanische Zielmärkte durchgeführt, um Marktpotenziale, Partnerstrukturen und mögliche Pilotprojekte zu identifizieren. Besonders relevant waren Regionen mit geringer Elektrifizierungsrate, in denen netzunabhängige Beleuchtungssysteme eine wichtige Rolle für Infrastruktur und Sicherheit spielen können.
Für das IPP Projekt wurden potentielle Käufer identifiziert aus den Bereichen: Projektentwickler, EPC und Finanzinvestoren.
Rolle von DFIC
DFIC unterstützte das Projekt insbesondere durch:
- Entwicklung einer Finanzierungs- und Förderstrategie
- Unterstützung bei Businessplan und Finanzmodell
- Analyse von Export- und Projektfinanzierungen
- Beratung zum Markteintritt in afrikanischen Zielmärkten
Ziel der Beratung war es, die Projekte von der Konzeptphase bis zu einer investitionsfähigen Projektstruktur zu entwickeln und damit die Grundlage für eine internationale Skalierung zu schaffen.
Mehr dazu im Bereich Finanzierungsberatung.
Sie planen ein Energieprojekt in internationalen Märkten?
Wir unterstützen Sie bei Finanzierung, Fördermitteln und Marktentwicklung





