DFIC TelefonDFIC EmailDFIC KalendeLinkedin

DFIC unterstützt die südafrikanische Investmentfirma RussellStone Group auf dem Weg zu einer zuverlässigen und grünen Stromversorgung.

Die öffentliche Stromversorgung in Südafrika ist einerseits durch eine hohe Instabilität gekennzeichnet, andererseits sind in den kommenden Jahren weitere rasante Preissteigerungen zu erwarten. Aus diesem Grund hat die Grainvest Sonnenblumenöl-Anlage in Free State die Herausforderung angenommen, diese Hürde mithilfe von innovativen Energieversorgungskonzepten zu bewältigen.

Gemeinsam mit seinen südafrikanischen Partnern führt DFIC hierzu eine Machbarkeitsstudie durch, um eine verlässliche und nachhaltige Energieerzeugung sicherzustellen.  

Über 13.000 Tonnen Sonnenblumenspelze werden jährlich durch die Ölproduktion in der Grainvest Sonnenblumenöl Anlage als Nebenprodukt erzeugt. Diese sollen im Rahmen eines Kraft-Wärme-Kopplungskonzeptes genutzt werden: zum einen soll der Prozesswärmebedarf der Sonnenblumenöl-Anlage gedeckt werden, zum anderen soll auch zusätzlich eine elektrische Leistung von mindestens 630 kW produziert werden.

DFICs Machbarkeitsstudie ist sicherlich eine solide Grundlage für die nachhaltige Umrüstung ähnlicher Anlagen der Agrarindustrie in Südafrika.

© DFIC 2024    Datenschutzerklärung  | Impressum